Spendenübergabe am 10.01.2024

Danke alle Landwirte und alle anderen Berufsgruppen für die Spenden!

Eine große Überraschung erwartete unsere Grundschüler und Kitakinder in der Hofpause am Mittwoch, dem 10.01.2024. Es rollten drei große Traktoren mit Hupen und blickenden Rundumleuchten auf unseren Schulhof. Voller Erstaunen und Begeisterung versammelten sich schnell alle Kinder um die Traktoren.

Im Zuge der deutschlandweiten Protestwoche besuchten Landwirte Schulen in ihrer Region und informierten die Schüler umfangreich über die Landwirtschaft und stellen sich den neugierigen Kinderfragen. Uns besuchte Familie Lange aus Osteroda. Die Familie betreibt einen Geflügelhof in unserer Nähe und beteiligt sich an den Bauernprotesten. Bei dem Großstreik am Montag, dem 08.01.2024 versorgten Sie die Landwirte mit warmen Mahlzeiten und Getränken. Hierfür verlangten Sie kein Geld, sondern erhielten im Gegenzug kleine Spendenbeträge. Im Zuge Ihres Besuchs spendete die Familie die gesammelten Geldbeträge an unsere Schule, da die Kita- und Schulkinder in Trebbus in einem ländlich geprägten Umfeld lernen sowie spielen. Die Grundschulkinder haben zudem die Möglichkeit im Rahmen des Schulunterrichts 1-mal wöchentlich an der Neigung „Schulgarten“ oder der AG „junge Landwirte“ teilzunehmen und sich umfangreich mit der Landwirtschaft auseinander zu setzen. Die AG „junge Landwirte“ bietet zudem die Besonderheit, dass die Schüler 2-mal im Monat die Agrargenossenschaft Werenzhain eG besuchen dürfen. Dort gibt es immer zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Landwirtschaft.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Familie Lange sowie allen Spendengebern für die großzügige Spende an unsere Einrichtung. Wir freuen uns sehr, das Geld zukünftig in unsere Arbeitsbereiche „Schulgarten“ und „junge Landwirte“ investieren zu können.

DANKE!