"Die unendlichen Weiten des Weltalls"

Am Montag, dem 06.05.2024 war es nun endlich so weit! Das lange warten und daraufhin fiebern, hat ein Ende. Unsere Projektwoche zum Thema "Die unendlichen Weiten des Weltalls" startete.

Am Montagmorgen versammelten sich alle Schüler*innen und Lehrerinnen nach dem gemeinsamen Frühstück in der Mensa, um eine Schulandacht zu halten. Frau Hein erzählte in der Andacht über die Schöpfung der Erde durch Gott. Gespannt und voller Neugier lauschten alle Kinder den Erzählungen und sangen voller Tatendrang das Lied "Er hält die ganze Welt in seiner Hand" zum Abschluss.

Mit neuem Wissen ausgestattet, ging es zurück in die Klassen. Die Klassenprojekte sollten beginnen. Auf den unterschiedlichsten Arten und Weisen entdeckten die Klassen 1 bis 5 das Sonnensystem mit all den vielen Planeten. So entstanden beispielsweise Plakate, Mobile, Modelle und vieles mehr. Klasse 6 reiste gemeinsam mit dem Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS. Dies geschah durch Videomaterial, zahlreiche Experimente und Spiele. Es wurde so intensiv und enthusiastisch an allen Klassenprojekten gearbeitet, dass die ersten beiden Tage unserer Projektwoche wie im Flug vergingen.

Am Mittwoch erwartete uns zum Abschluss ein ganz besonderes Highlight. In der Turnhalle wurde ein mobiles Planetarium aufgebaut. Unter der Kuppel des Planetariums liegend, ermöglichte uns diese ganz tief in die Weiten unseres Universums abzutauchen und das erlernte Wissen zu festigen. Auch stellten alle Klassen ihre Projekte in einem Galeriegang durch die Schule vor. So wurde ein reger Austausch zwischen den Klassen geschaffen und alle Schüler*innen verließen die Schule am Mittwochnachmittag als kleine Weltraumexpert*innen.