Erntedank am 29.09.2023

Die Geschichte der Glücksbohnen

Am 29.09.2023 machten sich alle Schüler mit ihren reichlich gefüllten Erntedankkörbchen, in der 5. Schulstunde, auf zur Dorfkirche Trebbus zu laufen und dort gemeinsam Erntedank zu feiern. Angekommen in der Kirche legten alle Kinder klassenweise ihre Körbchen vor dem Altar nieder und suchten sich ein schönes Plätzchen zum Setzen. Frau Hein hatte wieder eine bezaubernde Andacht für alle vorbereitet. Gespannt lauschten alle Schüler ihrer Geschichte von den Glücksbohnen. So erzählte Sie von einer Freundin ihrer Mama, welche jeden Tag 5 Bohnen in ihrer Schürze mit sich trug. Jedes Mal, wenn die Freundin ihrer Mama etwas Schönes am Tag erlebt hatte, packte sie eine Bohne von der rechten- in die linke Schürzentasche. Am Abend bevor sie nun schlafen ging, holte sie noch einmal alle Bohnen heraus und machte sich bewusste wofür sie heute dankbar gewesen ist. Eine großartige Geschichte! Zum Abschluss sangen wir gemeinsam mit den Kindern der Kita Trebbus, welche uns selbstverständlich begleitet hatten, ein schönes Erntedanklied. Bevor es wieder in die Schule ging, erhielten alle am Ausgang ein kleines Säckchen mit 5 Glücksbohnen, welche sie nun auch täglich verwenden können.